Philosophie

Werde, was du noch nicht bist, 
Bleibe, was du jetzt schon bist, 
In diesem Bleiben und diesem Werden 
Liegt alles Schöne hier auf Erden. 
-Franz Grillparzer

Die Philosophie von Herz im Rhythmus

Werde, was du noch nicht bist, Bleibe, was du jetzt schon bist, In diesem Bleiben und diesem Werden Liegt alles Schöne hier auf Erden. -Franz Grillparzer

Mein Wissen und meine Konzepte, welche ich schon seit vielen Jahren in Einzelarbeit, wie auch in Gruppen vermittle, sind das Resultat persönlich durchlebter Lebenserfahrungen, sowie einer langjährigen Praxis- und Unterrichtstätigkeit.

Die Lehren, die mich persönlich sehr präg(t)en, gehen aus verschiedenen Quellen hervor. Besonders inspiriert und fasziniert bin ich von dem unvergleichbaren tiefen Wissens- und Weisheitsschatz der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Sie interessiert sich am jeweiligen Menschen und seiner Gesundheit genauso, wie an seinem Umfeld, sie orientiert sich an der Natur wie auch am großen kosmologischen Geschehen.

Nicht anders agiert die Osteopathie im Denkmodell von Dr. A.T. Still.

Alles ist gleichwertig, nichts obliegt dem Zufall – das Kleine findet sich wieder im Großen, der Mensch und sein Körper, alles hängt zusammen, sie sind eine Spiegelung des großen weltlichen, ja sogar kosmologischen Geschehens.

Lebensgesetze definieren sich durch ihre zeitlose Gültigkeit. Sie beziehen sich auf alles Leben, regeln und gestalten den Lebenskreislauf der Natur, und respektiert sie der Mensch, so erleben wir Harmonie, Gleichklang, Wachstum und Regeneration.

So soll meine Tätigkeit den Menschen sowohl als Einzelarbeit in Form von Cranio-Sacral-Sitzungen und auch als Gruppenunterricht in Österreich, wie in Deutschland zur Verfügung gestellt sein.

Bild aus Kreisen in warmen Farben

Leben ist Rhythmus ist Bewegung

Das Leben möchte nicht stillstehen – es nimmt seinen Lauf – und folgt dabei stets bestimmten Rhythmen. Und Rhythmen sind es, die das Leben bestimmen - angefangen von ganz subtil wahrnehmbaren sanften, schwingenden Feldern, wie dem Cranio-Sacral Puls, unserem lebenslangen Herzrhythmus, bis hin zum deutlichen Lauf der Jahreszeiten-Zyklen.

Die Natur und alles Leben fordern den Wandel. Wie jede lebendige Daseinsform, so ist auch der Mensch eingebettet in einen Kreislauf von ständiger Veränderbarkeit und Teil eines großen pulsierenden Ganzen.

Und so bewegt sich der Mensch zeitlebens – zwischen Himmel und Erde...

Kunstwerk Wasservögel

Das Große nährt stets das Kleine

Es sind die Eltern, die ihrem Kind das Leben schenken und es großziehen.

Und jedes Teil, ob groß oder klein, nimmt im Geschehen des großen Kreislaufes seinen ganz bestimmten Platz ein. Dadurch entsteht Ordnung und Harmonie.

Im gesunden Zustand darf sich dieses Rollengefüge niemals umkehren.

Und dass das Kleine oftmals alles andere als schwach ist, zeigt sich spätestens in der Familie – bei unseren Kindern...

Gezeichnete Vögel

Die Natur – ein Spiegel unser Selbst

Unser Umfeld – ein Spiegel unseres Herzens...

So symbolisiert der Baum mit seinen Wurzeln und seiner Krone unseren ganzen Körper, von den Füßen bis zu unserem Haupte...

Bäume

Aber genauso auch die Gefäße – die Lebensadern, in unserem Körper...

Bäume






Das Gute macht keinen Lärm...

Dieser Satz von Kardinal Schönborn hat mich persönlich sehr berührt und ist mir gerade auch in Bezug auf die Cranio Sacrale Arbeit ein wichtiger Leitsatz geworden.

Fundiertes anatomisches Wissen und funktionierende Techniken sind sehr wichtig, aber weitaus mehr bestimmen Sanftheit, Stille, Langsamkeit und Achtsamkeit im Umgang mit sich selber und dem Klienten die Qualität unserer Arbeit.

Steg am stillen Wasser

...Von der heilsamen Kraft der Stille

"Stille inmitten der Welt.
Der Weise lebt inmitten der Welt.
Sein Herz ist ein offener Raum."
-Laotse

"Stille ist das Atemholen der Welt"
-Friedel-Marie Kuhlmann