Aktuelles 2019

Dienstag, 31. Dezember 2019

Liebe Freunde, liebe Schüler!

Unser altes Jahr verabschiedet sich und mit ihm lassen wir vieles Alte und Verbrauchte hinter uns. Alles was war, ist gelebt.

Nun begehen wir die Brücke des Jahreswechsels und sind bereit für das Neue!

Neujahr – Neues Jahr – Neu-Start – Neu-Beginn

Alle unsere Gedanken, Wünsche und Hoffnungen legen wir dahinein, vielleicht auch so manche Ängstlichkeit und Unsicherheit – vor dem, was da möglicherweise auf uns zukommen könnte…

Ich sagte dem Engel,
der an der Pforte
des Neuen Jahres stand:
„Gib mir ein Licht,
damit ich sicheren Fußes
der Ungewissheit entgegentreten kann.“

Aber er antwortete:
„Geh nur hin,
in die Dunkelheit
und lege deine Hand
in die Hand Gottes.
Das ist besser,
als ein Licht und sicherer,
als ein bekannter Weg!“

Leider weiß ich die Quelle von diesem wunderschönen Text nicht – er ist mir regelrecht zugefallen.

Auch euch soll er viel Freude, Zuversicht und Mut schenken.

Lasst 2020 ein Jahr sein, das uns viel Frieden schenkt, Gehaltensein und inneres Wohlgefühl!

Tanja Thiry

Freitag, 13. Dezember 2019

Eintreten in die große Stille

Sich trauen, der Dunkelheit ins Auge zu schauen.

Wir haben das große Yin im Yin betreten und nähern uns dem dunkelsten Moment des Jahres. Das Licht im Außen hat beträchtlich abgenommen, die Nächte sind finster und sehr lang, und der Winter haucht uns an mit seinem kalten Atem.

Zeit, sich zurückzuziehen, die Quelle der Wärme und des Lichtes nicht länger im Außen zu suchen, sondern im Inneren. Dem geschäftigen Treiben entrinnen, die Zeit anhalten und die wertvollen Kräfte tief im Inneren bündeln, zurückziehen und bewahren.  Hinterfragen, ob es Sinn macht, in dieser doch eigentlich sinnlichen Zeit, dem permanenten Zeitdruck standzuhalten, sich dem betrunkenen Konsumverhalten anzuschließen, oder sich einem irrsinnigen Arbeitspensum und einem übertriebenen Pflichtgefühl zu unterwerfen…

Schnee fällt und legt eine weiße schützende Decke über die Natur. Die Zeit beginnt langsamer zu werden und öffnet unsere Sinne wieder für das Wesentliche, das Einfache.


Wie gut tut es, Kerzen anzuzünden, oder die Hitze des Kaminfeuers auf dem müden Körper zu spüren.

Innenschau! – Nach Innen schauen – auf sich selber schauen – zu sich hinschauen und zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens hinblicken! Das Licht und die wohlige Wärme strahlen nicht nur in unseren Häusern, sondern erstrahlen auch aus unseren Herzen heraus. Sie schenken Wärme in Form von Menschlichkeit, Mitgefühl, Fürsorge, Güte und Friedlichkeit.

Eine einzelne Kerze, schau, sie reicht aus, um viele andere Kerzen neben ihr anzuzünden und sie dazu zu bringen ebenfalls ihr Licht und ihre Warme in die Welt zu schicken.

Viele Kerzen durfte ich in diesem Jahr mit meinem Enthusiasmus und meiner unerschütterlichen Liebe zu meiner Arbeit anstecken und zum Leuchten bringen.

Aber genauso erkenne ich voller Dankbarkeit an, dass viele liebevolle Lichter um mich herum, mich gerade in diesem Jahr getragen und unterstützt haben, in jenen Momenten, wo mein Licht matt wurde und drohte zu erlöschen. Danke an all diese wunderbaren Menschenseelen, die sich als Freunde und Helfer offenbart haben!

So wünsche ich Euch allen eine frohe, lichtvolle Weihnachtszeit.

Mögen all Eure Lichter weiterhin warm brennen und Eure Herzen schlagen für die wichtigen, die richtigen und wertvollen Dinge in Eurem Leben!

Tanja Thiry


Freitag, 8. November 2019

Herbstimpulse

Unsere Qi Gong-Übungen führen uns nun in den Herbst hinein. Mit den Herbstübungen stärken wir unsere Lungen und das Immunsystem und bereiten unseren Körper auf die aufkommende Feuchtigkeit und die Kälte vor. Das Reinigen der Atemwege versorgt uns mit viel Klarheit – körperlich und auch emotional!

Von der Cranio-Seite her denken wir jetzt unmittelbar an das Ethmoid und beziehen es wieder häufiger in unsere Behandlungen ein.

Auch wenn sich die Aktivitäten im Sinne von großen Wochenendkursen jetzt bis gegen Ende des Jahres zunehmend beruhigen, so bedeutet das keinesfalls Stillstand für Herz im Rhythmus.

Nach vielen gemeinsamen Stunden, gefüllt mit lehrreichem Kursstoff, vielseitigen Anregungen und vor allem sehr bewegenden wunderbaren zwischenmenschlichen Begegnungen, laden wir nun die Stille ein und gönnen uns einen tiefen Atemzug des Innehaltens.

„Stille ist das Atemholen der Welt“, und die Energie des Herbstes macht es uns vor – die Natur zieht sich zurück und lenkt ihre wertvollen Kräfte zunehmend nach innen, um sie zu bewahren. Das Yang, das Äußere, das Sichtbare und Aktive weicht dem Yin, aber dafür wirkt die Energie vermehrt im Inneren, in der Konzentration, im Nicht-Sichtbaren.

Und für die Cranio nutzen wir gerade jetzt wieder eine wichtige Grundidee, die wir gerne allzu oft vergessen: „Tue weniger, dann passiert mehr!“


So sind die Ziele für das neu beginnende Jahr bereits gesetzt und der Weg zeichnet sich voraus. 

Viele Hände sind weiterhin am Wirken, kreative Gedanken fiebern freudig ihrer aktiven Umsetzung entgegen.

Unter „Seminare“ findet Ihr bereits alle Kursaktivitäten für das erste Halbjahr, doch die sehr Emsigen und Frühplaner können gerne auch schon das komplette Kursangebot für das Jahr 2020 direkt bei mir erhalten.

Zu den Anfragen für Cranio-Behandlungen:
Einige wenige Terminmöglichkeiten sind möglich bis Anfang Dezember.

Und während im Außen die Herbststürme sich aufbäumen und der Regen gegen unsere Fensterscheiben peitscht, ob an unserer Cranio-Liege oder ganz einfach im Alltag – ja, gerade dann erinnern wir uns der großen Kraft der Stille – SIE IST IMMER DA!– wir müssen sie nur immer wieder IN UNS neu entdecken und aktivieren!


Mit diesen Worten wünsche ich euch allen einen schönen und klaren Herbst!

Tanja Thiry

Dienstag, 8. Oktober 2019

Meine Webseite ist Online!

Das Jahr wandelt sich und wir befinden uns noch inmitten eines prächtigen Spätsommers.

Spätsommer ist die goldene Zeit des Jahres – es ist die Zeit der Reife und der Fülle. Wir stehen, ein jeder für sich auf seinem eigenen Feld der Schöpfung und dürfen die wohlverdiente Ernte einfahren.

Ich für meinen Teil blicke sehr zufrieden auf das bereits Geschaffene in diesem Jahr zurück. Vieles wurde geleistet in den letzten Wochen und Monaten und mit viel Dankbarkeit schaue ich auf die vielen unterstützenden Kräfte um mich herum.

Und mein „Erntedank“ gilt gerade auch den Menschen, die mit vielen aufmunternden Worten und aufrichtigen Impulsen sowie mit tatkräftigen Händen meinen Weg begleiteten.

Neben dieser Homepage, die nun gerade gestartet wurde, freue ich mich auch schon besonders auf unser nächstes Qi Gong Wochenendseminar am 12. – 13. Oktober 2019, das ebenfalls diese Energie von Genährtsein, Fülle und Reichtum in sich trägt:

Die Milz – Mutter aller Organe

Die Bewegten und Stillen Übungen stärken ganz besonders Magen und Milz, sie fördern die gesamte Resorptionskraft unseres Verdauungstraktes. Gerade die Milz mag ein Organ in unserem Körper sein, zu dem wir wenig Bezug finden. Doch gerade sie trägt das Potential von Nähren in sich, verkörpert Geborgenheit und Wohlgefühl aus dem inneren sicheren Gehaltensein heraus. 

Der Milz-Typus, ob Frau oder Mann zeigt ein sehr soziales, warmes Wesen, trägt in sich viel Fürsorglichkeit und Veantwortungsbewusstsein für andere. Doch die Milz darf sich nicht nur um andere kümmern – wie die Mutter zuhause ist sie ein wichtiger Familien-Mittelpunkt und so braucht sie immer wieder auch viele Freiräume wo sie sich selber guttut und zu sich findet.

Das Milz-Seminar ist dieses Jahr schon ausgebucht, wird aber im nächsten Jahr wieder angeboten.

Es reicht ein letztes Wort, um meine tiefe Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen: DANKE!

Tanja Thiry